Marbella Miravision

Monday 9 September 2013

Spektakulärer Umbau des Marbella Sporthafens bekommt neue Chance

Ist dies die Wende für das am Boden liegende Hafenprojekt La Bajadilla in Marbella?

Lesen Sie hier mehr zum geplanten Projekt La Bajadilla. 

Wie nun bekannt wurde, haben sich die rechte Hand des Scheichs, Moayad Shatat, und die Bürgermeisterin getroffen und erneut ein Papier unterzeichnet, welches die Beteiligungsregelung der Betreiberfirma des neuen Hafen von La Bajadilla regelt. Von nun wird die Nasir Bin Abdullah & Sons S.L. 97%, das Bürgermeisteramt 2% und der Sporthafen Marbella 1% am Unternehmen halten.

Die Bürgermeisterin hob hervor, dass die Aktienbeteiligung der Stadt eine Spende von Al-Thani ist und ohne finanzielle Gegenleistung erfolgt. Auch wollte die Bürgermeisterin, Angeles Munoz, erklärt haben, dass die Investitionen zu 100% vom Scheich übernommen werden.
Im Gegensatz zu den letzten 2,5 Jahren, überließ die Bürgermeisterin nun die Ankündigung zum Baubeginn dem Geschäftsführer Shatat. Dieser erklärte, dass man im ersten Halbjahr 2014 mit dem Baubeginn rechnen kann.

Wie andaluz.tv in Erfahrung bringen konnte, ist diese neue Entwicklung nur möglich, weil sich die Gruppe Al-Thani nach vielen unerwünschten Rückschlägen durch die administrative Seite der Politik bereit erklärt hat, das Projekt auch unter neuen Vorraussetzungen durchzuführen. Es scheint nun ziemlich sicher, dass das mehrstufige Projekt zunächst nur den Bau des Kreuzfahrtschiffhafen vorsieht.

Ob und wann die Shopping - Mall kommt, dies ist noch nicht klar. Fakt ist, dass das von Seiten der Politik zugesagte Hotel auf keinen Fall eine Genehmigung erhalten wird. Das Industriegebiet, in welchem die ganzen Autohäuser untergebracht sind, wird wohl vorerst auch nicht umgesiedelt werden können, da juristische und finanzielle Aspekte noch nicht abschließend sortiert sind.

Fazit: Sollte nun von Seiten der Administration keine neuen Problemfelder aufgestellt werden, dann könnte das Projekt tatsächlich noch Formen annehmen. Dies wäre eine gute und so wichtige Entwicklung für Marbella.

(Quelle: andaluz.tv)

No comments:

Post a Comment